Generalversammlung ZÜRICH ERNEUERBAR

Nähere Informationen zur Veranstaltung

  • Montag | 11. Mai 2015
  • 18:30 - 21:30
iCal exportieren   Google Calendar


Einladung

Die Generalversammlung findet im neuen LEE-Gebäude der ETH Zürich statt. Vor der Versammlung erhalten wir eine Führung durch dieses nach Minergie ECO gebaute und zertifizierte Gebäude.

Ganz besonders freut uns, dass wir von Prof. Dr. Roman Boutellier, Vize-Präsident der ETH, begrüsst werden.

Terminplan:

18:30 Begrüssung und Führung

19:30 Generalversammlung

ca. 20:30 Apéro

Gäste sind für die Führung willkommen. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl müssen sich Gäste aber unbedingt anmelden. Die Anmeldung von Mitgliedern ist erwünscht aber nicht notwendig.


Rückblick auf die Generalversammlung

Die Generalversammlung von ZÜRICH ERNEUERBAR fand am Montag 11. Mai 2015 an der ETH statt. Das schöne Wetter lockte unsere Mitglieder wohl mehrheitlich ins Freie und nicht in einen Vortragssaal. Diejenigen, die trotzdem anwesend waren, wurden mit einer interessanten Präsentation über die Entstehungsgeschichte des neuen LEE-Gebäudes, die Herausforderungen beim Bau und verschiedenen Überlegungen zur Nachhaltigkeit belohnt. Diese Aspekte kamen auch beim anschliessenden Rundgang zur Sprache, so zum Beispiel die offenen Leitungsführungen, die eine einfache Trennung der Materialien beim Rückbau erlauben, die Materialisierung der Handläufe an den Treppengeländern und Türklinken mit einer speziellen, antibakteriellen Messinglegierung oder der zentrale Abwurfschacht für Abfälle, der zahllose Liftfahrten erspart. Auf der Terrasse wurde uns der Dachgarten gezeigt und mit einem wunderschönen Blick über Zürich konnten wir die Sonne doch noch etwas geniessen. Herzlichen Dank für Präsentation und Führung an Christian Straub, den Bauprojektleiter der ETH.

An der anschliessenden Generalversammlung konnte Lisette Müller-Jaag in ihrem Jahresbericht auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken. Wir haben fünf Gemeindeveranstaltungen durchgeführt und gemeinsam mit der SSES Aargau eine Studienreise unternommen. Daneben haben wir uns stärker mit anderen Vereinen im Kanton Zürich vernetzt – was unter anderem im gemeinsamen Newsletter zum Ausdruck kommt – und unsere Homepage neu gestaltet.

Monika Spring, Vorstandsmitglied der ersten Stunde, trat an dieser GV von ihrem Amt zurück und wurde herzlich verdankt. An ihrer Stelle konnte Jonas Erni, Kantonsrat der SP und Stadtrat von Wädenswil als neues Vorstandsmitglied gewonnen werden. Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem jungen und engagierten Kollegen.

Ebenfalls einen Wechsel gab es bei der Geschäftsführung. Wir mussten feststellen, dass eine externe Geschäftsführung in dem Umfang, wie wir uns das vorstellen, mit den finanziellen Mitteln des Vereins nicht möglich ist. Deshalb wird die Geschäftsführung wieder innerhalb des Vorstandes durchgeführt. Neue Geschäftsführerin ist Barbara Schaffner, Stellvertreterin Maria Rohweder-Lischer. Barbara Schaffner tritt aus diesem Grund als Co-Präsidentin zurück. Lisette Müller-Jaag wurde wieder als Präsidentin gewählt.

 


Anmeldung

Die Anmeldung für diesen Event ist bereits geschlossen.