Unter und über den Gotthard – Sonderreise zur Eröffung des Basistunnels

Nähere Informationen zur Veranstaltung

  • Samstag | 27. August 2016
  • 7:00 - 20:00
  • unter und über dem Gotthard
  • 079 309 81 99
iCal exportieren   Google Calendar


Rückblick

Die Durchquerung der Alpen ist in den letzten Jahrzehnten resp. wenigen Jahrhunderten viel schneller und bequemer geworden. Zürich Erneuerbar hat dies an seiner Sonderreise zur Eröffnung des Gotthard-Basistunnels selber erfahren und dabei die Gelegenheit genutzt, auf dem Gotthard einen bis 2001 geheim gehaltenen Ort zu erforschen – die Festung Sasso San Gottardo.

Nach der Fahrt mit Zug und Postauto begaben wir uns trotz schönstem Wetter in die unterirdischen Stollen, die im Zweiten Weltkrieg auf dem Gotthard (und an vielen anderen Orten) in den Fels getrieben wurden. Die langen dunklen Gänge werden heute teilweise als Ausstellungsflächen für verschiedene Attraktionen (riesiger Bergkristall, Kunstinstallationen, Themenwelten Energie und Mobilität) teilweise sind sie ein Museum über die Zeit des Aktivdienstes in der Gotthardfestung. Unter kundiger Führung erforschten wir Geschützstände, Munitionslager, Kommandoraum und Truppenunterkunft. Beeindruckend war vor allem die Vorstellung, welcher Effort nötig war, um in so kurzer Zeit nicht nur diese Festung, sondern mehrere Tausend grössere und kleinere Festungen und Stellungen in den Alpen zu erstellen. Das zeigt doch, dass wir keine Angst haben dürfen vor ambitionierten Zielen (ich denke da vor allem an die Energiepolitik), sondern vieles erreichen können, wenn wir es gemeinsam anpacken.

Viel zu schnell mussten wir uns wieder auf den Weg machen, denn das Mittagessen wartete schon auf uns. Am Nachmittag ging die Fahrt mit dem Postauto und Zug weiter nach Airolo und Biasca, von wo aus uns der Sonderzug Gottardino noch tiefer in das Gotthard-Massiv hinein führte. Mit 160 km/h auf (fast) ebener Strecke hätte die Rückreise nach Flüelen nur noch rund 20 Minuten und damit ein Bruchteil der Reise über die Bergroute betragen. Der Sonderzug legte jedoch einen Zwischenhalt bei der Multifunktionsstelle Sedrun ein, wo Informationen bereitstanden sowie SBB-Mitarbeiter und Beteiligte am Tunnelbau Auskunft auf alle weiteren Fragen gaben.

Mit der Rückfahrt nach Zürich ging ein langer und intensiver Tag zu Ende, der neben den Besichtigungen geprägt war von vielen interessanten Gesprächen innerhalb der Reisegruppe.


 

Programm

7:09      Abfahrt in Zürich HB nach Andermatt und mit dem Postauto auf die Passhöhe

9:35      Willkommen auf der Gotthard Passhöhe mit Kaffee/Gipfeli und

Besuch der Felskaverne Sasso San Gottardo inkl. Ausstellungen zur Nachhaltigkeit

11:30    Geführter Rundgang durch die historische Festung

ca. 12:45 Gemeinsames Mittagessen auf der Passhöhe

14:25     Fahrt über Airolo nach Biasca

16:30     Fahrt mit dem Sonderzug Gottardino durch den Gotthard-Basistunnel.

Exklusiver Zwischenhalt und Rundgang durch die Multifunktionsstelle Sedrun 800m tief unter der Erde

19:51     Ankunft in Zürich


Anmeldung und Kosten

Die Kosten beinhalten alle Ausgaben excl. Getränke, d.h. die Fahrkosten (von/nach HB Zürich in 2.Klasse), Kaffee/Gipfeli, Mittagessen, Führung und Eintritte.

Annulationskosten müssen wir weiterverrechnen (insbesondere ist das Gottardino-Billett nicht rückerstattbar) sofern kein Ersatz gefunden wird.

Alle verfügbaren Tickets sind vergeben. Wir können nur noch Anmeldungen für die Warteliste entgegennehmen.


Anmeldung

Die Anmeldung für diesen Event ist bereits geschlossen.


Karte nicht verfügbar