Kraftwerk Linth-Limmern und Muttsee

Nähere Informationen zur Veranstaltung

  • Samstag | 11. August 2018 to Sonntag | 12. August 2018
  • 8:12 - 17:00
  • Tierfehd und Muttseehütte
  • 079 309 81 99
  • 28Max. Teilnehmerzahl
iCal exportieren   Google Calendar


Rückblick


Pumpspeicherkraftwerke sind zentrale Elemente für die Stabilität des Stromnetztes. Das neuste Pumpspeicherkraftwerk der Schweiz ist das Kraftwerk Linth-Limmern der Axpo im Kanton Glarus. Es wurde 2017 nach mehrjähriger Bauzeit vollständig in Betrieb genommen und hat eine Leistung von 1.52 GW. (mehr)

Auf unserer Studienreise besuchten wir das Kraftwerk und liessen uns durch die riesige Maschinen- und Transformatorenkaverne führen. Die kompetenten Führer waren beide in leitender Stellung während dem Kraftwerksbau angestellt und liessen keine Frage unbeantwortet. Trotzdem ist es immer noch schwer vorstellbar, wie ein solcher Bau mit derart komplizierten technischen und logistischen Voraussetzungen innerhalb von 6 Jahren gebaut werden konnte. Beeindruckt hat auch, wie viele temporäre Installationen zum Beispiel für Schwertransporte, Fabrikation der Druckrohre oder eine eigene Betonproduktion aufgebaut werden mussten. Bei der zukünftigen Staumauer des Muttsees wurde ein Containerlager für die Baumannschaft errichtet, die in der schneefreien Zeit rund um die Uhr und sieben Tage in der Woche arbeiteten. All das ist heute schon wieder zurückgebaut und kaum mehr zu erahnen.

Nach dem Mittagessen im Hotel Tödi furen wir zum zweiten Mal auf 1700m Höhe. Diesmal nicht mit der Standseilbahn im Innern des Berges, sondern mit der Gondel zum Kalktrittli. Von dort war ein Fussmarsch angesagt, der uns bis zur 2500 m hoch gelegenen Muttseehütte führte. Es ging schon gegen Abend zu als auf dem Weg und rund um die Hütte zahlreiche Steinböcke unseren Weg kreuzten und sich kaum von uns beirren liessen.

Das Programm am Sonntag war weniger dicht und hatte vor dem Abstieg Richtung LImmernsee Platz für einen Spaziergang auf der Staumauer sowie einige Informationen über die Bauzeit und den Bauablauf auf dieser Höhe.

Zu den Fotos

Programm


Sa 11. August 2018

8:12 Abfahrt Zürich HB
10:00 Führung AXPO Kraftwerk mit Kavernen
12:45 Mittagessen
14:45 Abfahrt Luftseilbahn Tierfehd-Kalktrittli
15:00 Wanderung zur Muttseehütte (ca. 2.5 h)
18:30 Nachtessen und Übernachtung in der Hütte

So 12. August 2018

Morgens Infoblock durch die Hüttenwartin Anita Gubler, die in verschiedenen Funktionen während der Bauzeit für die AXPO gearbeitet hat
Wanderung zurück zur Bergstation der Seilbahn Kalktrittli (ca. 2 h) und Picknick-Halt.

14:00 Abfahrt Luftseilbahn Kalktrittli-Tierfehd
Wanderung nach Linthal (ca. 2 h)
16:43 Abfahrt Linthal
18:17 Ankunft Zürich HB

Maschinenkaverne_jpgAntriebswelle_mit_Leitapparat_Maschinenkaverne__jpg

Organisatorisches und Kleingedrucktes

  • Anmeldung nur noch auf Anfrage möglich (079 309 81 99)
  • Die Führungen finden grösstenteils zu Fuss und im Berginnern auf rund 1700 m ü. M. statt. Eine gute gesundheitliche Kondition (viele Treppen) ist deshalb für die Führung und sowieso für die Wanderung erforderlich. Auf der Wanderung hat es einige schmale Stellen mit Ketten, weshalb Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig sind.
  • Die Axpo gestattet Personen mit Herzschrittmachern aus Sicherheitsgründen keinen Zugang zu den Kraftwerksanlagen.
  • Der Teilnehmerbetrag beinhaltet alle Transportleistungen (Bahn, Sonderbus, Luftseilbahn), Führung und Information, Übernachtung mit Halbpension in der Muttseehütte, Mineralwasser/Kaffee/Tee zu Mittag- und Nachtessen, Lunchpaket für den Sonntag.
  • Zusatzkosten: Mittagessen Samstag (nach Wahl), andere Getränke, bei Bedarf: Taxi am Sonntag anstelle der Wanderung von Tierfehd nach Linthal
  • Ausrüstung: Gute Schuhe und Kleider geeignet für Bergwanderung, ev. Wanderstöcke. Für die Übernachtung in der Hütte ist ein Innenschlafsack obligatorisch. Wer keinen mitbringt, kann einen gegen eine Gebühr von 5.- Fr. direkt in der Hütte beziehen.
  • Datenschutz: Mit der Anmeldung erlauben Sie uns ausdrücklich, Sie im Zusammenhang mit dieser Veranstaltung zu kontaktieren sowie Ihnen bis auf Widerruf unseren Newsletter zuzustellen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Anmeldung

Die Anmeldung für diesen Event ist bereits geschlossen.